Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

119 Beiträge gefunden
Artikel Managementranking Thinkers50 © Jonas Legarth/Thinkers50
Managementranking Thinkers50

Menschengerecht netto-positiv

London statt Los Angeles, Management statt Medien: Was für die Filmindustrie der Oscar ist, ist für die Managementszene das Thinkers50-Ranking. Seit über 20 Jahren identifiziert es Ideen, die die Welt verändern können, und kürt deren Protagonisten. Die Ehrungen im November 2023 besiegelten: Top-Thema ist neben der intelligenten Nutzung von Künstlicher Intelligenz die Ökologieorientierung von Unternehmen und ein neuer Maßstab für ihre Bilanzen: Nettopositivität. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
New Work ist inzwischen zu einem weit verbreiteten Buzzword geworden. Doch was genau verstehen wir heute eigentlich unter dem Begriff? Welche Risiken bringt eine Veränderung hin zu New Work mit sich? Und wie gelingt die New-Work-Transformation im eigenen Unternehmen? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel KI-Tools im Corporate Learning © iStock/Supatman
KI-Tools im Corporate Learning

Smarter Support

Viele E-Learning-Anbieter bauen gerade Künstliche Intelligenz in ihre Produkte ein. Funktionen im Stil von ChatGPT sparen den Usern viel Zeit, vor allem beim Erstellen von Inhalten. Manche digitalen Lernmedien lassen sich jetzt sogar komplett in Eigenregie kreieren. Mit dieser Demokratisierung der Content-Kreation bricht eine neue Ära im Corporate Learning an. zum Artikel
Artikel Elliott Masie über Lerntrends © Messe Karlsruhe / Lars Behrendt
Elliott Masie über Lerntrends

KI zwischen Fluch und Segen

Auf der Learntec 2023, der Fachmesse für digitale Bildung, ging es auch um die Zukunft von Corporate Learning. Diese erforscht Elliott Masie, der in Karlsruhe als Keynoter dabei war, seit fast 50 Jahren. Im Interview mit managerSeminare erklärt der E-Learning-Vordenker, welche Trends aktuell für Learning Professionals relevant sind – und warum Künstliche Intelligenz nicht der wichtigste ist. zum Artikel
Artikel Arbeitsphänomen Quiet Quitting © iStock/cyano66
Arbeitsphänomen Quiet Quitting

Für heute reicht's

Als neuer Trendbegriff sorgt Quiet Quitting derzeit für Diskussionsstoff. Dahinter steckt ein Arbeitsverständnis, das eigentlich nicht problematisch scheint, denn Quiet Quitting hat weder etwas mit formeller noch mit innerer Kündigung zu tun. Trotzdem birgt das Phänomen für Unternehmen erhebliche Risiken – wenn sie nicht darauf reagieren. zum Artikel
Artikel Offboarding auf Distanz © Рубан/istockphoto.com
Offboarding auf Distanz

Virtuell verabschieden

Auch in Zeiten von Homeoffice und virtueller Zusammenarbeit gibt es Mitarbeitende, die das Unternehmen oder eine Abteilung verlassen – und Führungskräfte und Personalverantwortliche somit vor eine neue Herausforderung stellen: Wie lässt sich der Offboarding-Prozess digital gestalten und trotz der räumlichen Distanz menschliche Nähe herstellen? zum Artikel
Artikel Testgelesen
Noch immer fällt es Frauen häufig schwerer als Männern, in die Top-Positionen eines Unternehmens zu gelangen – selbst bei gleicher Qualifikation. Warum haben Frauen auch heute noch mit Genderstereotypen zu kämpfen? Wie lässt sich der Gender Pay Gap überwinden? Und was braucht frau, um sich besser zu verkaufen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Unternehmenskommunikation 4.0 © Ariapsa/pixabay
Unternehmenskommunikation 4.0

Corporate Influencing

Corporate Influencer geben Unternehmen in den sozialen Netzen ein Gesicht, helfen bei der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und werben als Sympathieträger neue Mitarbeiter an – und das mit Erfolg. Der Grund: Sie sind selbst Mitarbeiter des Unternehmens und wissen somit, worauf es ankommt. Trotzdem ist Corporate Influencing in vielen Unternehmen noch nicht angekommen. Wie sich das ändern lässt und warum sich auch Vorstände heute als Chef-Influencer verstehen sollten. zum Artikel
Artikel Präsentieren mit Plan © monkeybusinessimages/iStock
Präsentieren mit Plan

Anleitung zum Applaus

Führungskräfte kommen immer wieder einmal in die Situation, einen Vortrag halten zu müssen. Etwa um ihre Mitarbeiter auf eine neue Strategie einzustellen oder um auf einem Kongress ihr Fachwissen zu vermitteln. Vor anderen Menschen zu präsentieren, verlangt ihnen einiges ab. Ein Masterplan, um diese Herausforderung nicht nur irgendwie, sondern richtig gut zu meistern. zum Artikel
Artikel Learntec 2017 © Oliver Hartmann
Learntec 2017

Lernen 4.0

Die Bedeutung wissensintensiver Arbeit nimmt zu – und damit die des Lernens. Allerdings müssen sich die Lernkonzepte weiterentwickeln, um für die Arbeitswelt 4.0 gerüstet zu sein. Auf der Kongressmesse Learntec waren die Umrisse eines neuen Lernens bereits zu erkennen. zum Artikel
Artikel Innovation durch Serendipity © Gerhard Paukstat/Adobe Stock
Innovation durch Serendipity

Nicht gesucht und doch erfunden

Innovationen sind selten das Resultat einer gezielten Suche, sondern entspringen oft einem glücklichen Zufall. Im Fachjargon heißt das Serendipity. Die schlechte Nachricht für Unternehmen: Serendipity lässt sich nicht gezielt herbeiführen. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit für Serendipity deutlich zu erhöhen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie lassen sich Kunden begeistern? Welche neuen Verkaufsstrategien gibt es, und wie führen sie zum Erfolg? Funktioniert Verkauf völlig emotionslos, oder ist Menschlichkeit vielleicht das Stichwort? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Verkauf. zum Artikel
Artikel Recruiting heute © portishead1/iStock
Recruiting heute

Wege zum Wunschkandidaten

Längst ist der Arbeitsmarkt ein Kandidatenmarkt, auf dem sich Unternehmen um die besten Talente streiten. Dass sich damit das Recruiting grundsätzlich ändert, hat sich aber bei vielen noch nicht herumgesprochen. Sie müssen neue digitale Wege gehen, um ihre Wunschkandidaten besser anzusprechen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Welche neuen Führungsansätze gibt es? Wie bewähren sich diese Ansätze in der Praxis? Was machen erfolgreiche Führungskräfte besser als andere? Welche Dimensionen hat Führung? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Führung. zum Artikel
Artikel Die Methode Working Out Loud © Raisa Kanareva/fotolia
Die Methode Working Out Loud

Teilen lernen

Digital, selbstorganisiert, kollaborativ, vernetzt – so sollen wir in Zukunft arbeiten. Doch wie genau das geht, weiß keiner so recht. Working Out Loud könnte das ändern: Die neue Methode soll ihrem Nutzer einfach und schnell einen persönlichen Zugang zur Arbeitswelt 4.0 bieten. zum Artikel
Artikel Digitaler Arbeitsschutz © djama/fotolia
Digitaler Arbeitsschutz

Zwischen always on und always off

Smartphone-Gedaddel in Meetings, WhatsApp-Nachrichten am Schreibtisch, und die Mails des Chefs werden abends vom Wohnzimmersofa aus gecheckt: Der Druck der permanenten Erreichbarkeit ist enorm, wir sind always on. Dass das stresst, ist allen klar. Erste Unternehmen experimentieren daher mit gut gemeinten Offline-Statuten für ihre Mitarbeiter. Doch gehen diese gern nach hinten los. zum Artikel
Artikel Christian Wulff im Interview © Studio Hellhörig/J. Wieland
Christian Wulff im Interview

Rückkehr mit Respekt

Hass, Häme, Missgunst: Christian Wulff weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem all das entgegenschlägt. Auf der Convention der German Speakers Association sprach der ehemalige Bundespräsident über seine Demontage durch die Medien, über das Scheitern – und über die Learnings aus seinen Erfahrungen. managerSeminare traf ihn am Rande der Veranstaltung zum Exklusiv-Interview. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2015
Petersberger Trainertage 2015

Worte. Werte. Wirkung.

Worte wirken. Werte wirken. Aber warum, wann und wie? Bei den elften Petersberger Trainertagen, Mitte April 2015 in Königswinter, lieferten Praktiker und Experten Antworten auf diese Frage. Einblicke in eine Veranstaltung, auf der es statt leerer Worte wertvolle Einsichten gab. Und ein paar Provokationen. zum Artikel
Artikel Neues aus der Lernforschung
Neues aus der Lernforschung

Bizarres Begreifen

Obwohl die Lernforschung mittlerweile fast 100 Jahre auf dem Buckel hat, ist sie immer noch äußerst agil. Jedes Jahr führen Wissenschaftler Hunderte von Experimenten durch, um herauszufinden, wie Lernen leichter läuft. Fünf neuere Ergebnisse, die im ersten Moment kurios klingen, die es sich aber lohnt, genauer zu betrachten. zum Artikel
Artikel Digital Learning
Digital Learning

Wo bleibt der Big Bang?

Sein Potenzial ist riesig, doch längst nicht ausgeschöpft. Selbst im Jahr 25 nach Erfindung des World Wide Web ist das digitale Lernen noch nicht so umfassend angekommen, wie theoretisch möglich und sinnvoll. Woran liegt das? Und was braucht es, damit Lehrende und Lernende die Chancen der digitalen Wissensgenerierung – vom MOOC bis zum Community Based Training – erfolgreich nutzen? zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben